Webseiten Relaunch

Das Wichtigste vorab

  • Ein Relaunch ist oft die beste Möglichkeit viele Probleme auf einen Schlag zu lösen und die Wirtschaftlichkeit einer Seite zu gewährleisten.
  • Ohne Expertise ist ein Relaunch ein großes Risiko: Budget & Kosten, Zeitrahmen oder gar ausbleibender SEO-Erfolg.
  • Ich minimiere Ihre Risiken, indem ich Sie bei allen Schritten kompetent begleite: von der Planung über die Ausschreibung und technischen Abnahme bis hin zur inhaltlichen Gestaltung und termingerechten Fertigstellung.
  • Ich führe in ihrem wirtschaftlichen Interesse alle Stakeholder; sowohl interne (Abteilungen, Bereiche, Geschäftsführung), als auch externe (Agenturen, Dienstleister, Partner).

Sie planen einen Relaunch?

Kontaktieren Sie mich unverbindlich und wir sprechen über Ihre Ziele und wie wir diese erreichen werden.

Der SEO Relaunch

Oder: Wann ist es sinnvoll eine Seite komplett neu zu denken?

Die Gründe für einen Relaunch einer Webseite sind vielfältig. Am häufigsten ist eine Kombination aus zwei oder mehr der folgenden Gründe: Ein veraltetes Webdesign kann Besucher abschrecken und Ihr Unternehmen als aus der Zeit gefallen erscheinen lassen. Ein Relaunch bietet daher die Möglichkeit, das Design aufzufrischen und/oder zu aktualisieren. Nutzer und Google bevorzugen mobilfreundliche Seiten, so dass nicht optimierte Websites im Ranking zurückfallen können. Ein Relaunch ermöglicht ein responsives Design, das auf allen Geräten perfekt funktioniert und die User Experience deutlich verbessert.

Firmen wachsen und verändern sich ebenfalls: Neue Bereiche oder Einheiten kommen hinzu, Geschäftszweige oder Produkte werden nicht weitergeführt. Wenn sich Ihre Unternehmensziele oder Ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln, spiegelt Ihre aktuelle Website dies oft nicht wider. Ein Relaunch ermöglicht es, die Online-Präsenz an neue strategische Ziele anzupassen und neue Funktionen oder Inhalte einzuführen, die besser auf Ihre aktuellen Kundengruppen zugeschnitten sind.

Langsame Websites frustrieren die Besucher. Frustrierte Besucher kaufen weniger, füllen weniger Formulare aus oder rufen seltener an. Da Suchmaschinen die Ladegeschwindigkeit als Rankingfaktor verwenden, schadet eine langsame Website langfristig auch der SEO-Performance. Ein Relaunch ermöglicht es, die Struktur der Website zu optimieren, effizientere Technologien einzusetzen und die Gesamtperformance zu steigern.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Antoine de Saint-Exupéry

Im Laufe der Zeit können sich auf einer Website veraltete, redundante oder irrelevante Inhalte ansammeln. Das ist das, was andere dann „Content“ nennen. Ein Relaunch bietet die perfekte Gelegenheit, jeden Inhalt auf den Prüfstand zu stellen und Ihre Inhalte zu konsolidieren. Dies verbessert nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern kann auch die SEO-Leistung steigern, denn qualitativ hochwertige Inhalte geben gute Nutzersignale.

Welche Typen von Relaunches gibt es?

Ich würde aus der Praxis die folgenden Typen unterscheiden: auf der gleichen Domain, Umzug auf eine andere Domain, einen Umzug mit Domain-Konsolidierung oder als seltenster Fall: Umzug durch Aufsplittung auf neue Domains. Natürlich sind auch immer Kombinationen aus allen 4 Typen möglich.

Umzug auf der gleichen Domain

Wenn man die Domain beibehält und durch ein neues CMS oder neues Design die Darstellung ändert. Ich würde einen Umzug von oder zu einer www-Subdomain auf die Hauptdomain dabei auch hier klassifizieren, auch wenn es technisch gesehen eine neue Domain ist.

Umzug auf eine neue Domain

Dabei kann sich sowohl die Top-Level-Domain ändern (aus .com wird .de) oder es wird ein komplett neuer Name und Domain gewählt. Letzters ist häufig bei Rebrandings oder Firmenänderungen notwendig.

Umzug mit Domain-Konsolidierung

Hier werden die Inhalte von zwei oder mehr Ursprungsdomains auf einer neuen Dargestellt. Die Inhalte werden also verschmolzen. Auch dieser Typ kommt meist im Zuge von Firmenübernahmen oder -konsolidierungen vor.

Umzug durch Aufsplittung

Der seltenste aller Fälle. Aus einer umfangreichen Ursprungsdomain werden Teile jeweils auf neuen Domains ausgelagert. Oft verspricht die höhere „Spezialisierung“ und der stärkere Fokus auf ein Thema Rankingvorteile.

Ablauf eines Relaunch

  • Zielsetzung und Strategieentwicklung
    • Besucher
    • Markenstrategie
  • Analyse der Seite & Wettbewerb („Content-Gap-Analyse“)
    • Stärken und Schwächen
    • Fehlende Themen
  • Daraus abgeleitet: Die Content-Strategie
    • Inhalte abbauen, oder
    • konsolidieren, oder
    • erweitern, oder
    • neuerstellen.
  • Bestimmung der Informationsarchitektur
    • Wie soll die Struktur der gesamten Seite aussehen
    • Wie sehen die einzelnen Seiten aus (Inhaltselemente, Features, Funktionen
  • Auswahl des CMS / Technologien
    • Auswahl eines geeigneten CMS, abhängig von den techn. Anforderungen
    • Dokumentation von externen Datenquellen wie APIs etc.
  • Auswahl eines neuen Designs
  • Abnahmen und Qualitätskontrolle
    • Funktionstest
    • Geräte / Browserübergreifende Tests
    • Performanceoptimierung
  • Übertragung der Inhalte
    • Übertrag
    • Aktualisierung
    • Neuerstellung
  • Launch
    • Planung der Weiterleitungen
    • Planung und Durchführung des Livegangs
  • Post-Launch
    • Monitoring
    • Ad-hoc Fehlerkorrekturen
    • Beginn der Weiterentwicklung & Updates

Ich verhelfe Ihnen zu einem erfolgreichen Relaunch

  • Erfahrung mit SEO-optimierten Relaunches
    Mit meiner Erfahrung im Bereich SEO-optimierte Relaunches vermeide ich typische Fehler, die oft zu Traffic- oder Ranking-Verlusten führen. Ich sorge dafür, dass Ihre neue Seite von Anfang an auf Erfolgskurs ist.
  • Ganzheitlicher Ansatz: SEO, Design und Technik
    Mit einem fundierten Verständnis von SEO, Webdesign und technischem Know-how kann ich auf Augenhöhe mit allen Beteiligten kommunizieren.
  • Meine Erfahrung spart Ihr Geld
    Ich habe viele Jahre als Freelancer mit Agenturen und als Head of Online einer Agentur gearbeitet. Ich merke sofort, wenn ein externer Dienstleister Unsicherheit ausnutzen möchte und kann so die pragmatische Lösung für Sie erreichen.
  • Nachhaltigkeit
    Ich befolge die Google Richtlinien. Ich empfehle keine Maßnahme, die irgendwann zu Abstrafungen führen könnten.
  • Hands-on Mentalität
    Als Freelancer bin ich schnell und effizient. Ich arbeite ohne überflüssige Abstimmungsprozesse, sodass Ihr Relaunch in kürzerer Zeit und mit klaren, direkten Kommunikationswegen realisiert wird. Selbstverständlich setze ich (fast) alle Arbeiten auch selber für Sie um.
  • Design
    Ich habe gutes Gespür für schöne Dinge und ansprechendes Design. Daher arbeite ich gerne mit Designern zusammen, bin jedoch keiner.
  • Langfristige Partnerschaft
    Mein Service endet nicht nach dem Go-Live. Ich stehe Ihnen auch nach dem Relaunch für Optimierungen, Wartung und Support zur Verfügung, damit Ihre Website langfristig erfolgreich bleibt.

Wo ich nur begrenzt helfen kann:

  • Arbeit als Entwickler
    Ich kann die Mehrzahl der modernen Programmiersprachen und Technologien verstehen und bewerten, dennoch bin ich kein vollständiger Entwickler.

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